Supervision
Die aktuelle empirische und konzeptualisierende Forschung zeigt, dass Supervision in der beruflichen Entwicklung für alle im therapeutischen Prozess eingebundenen Berufsgruppen einen hohen Stellenwert hat.
Supervision für Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA)
Ich bin anerkannter Supervisor für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Ausbildungszentrum Münster (DGVT) , einer Akademie des Ausbildungsverbundes der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT).
Fallsupervision für KollegInnen und Einrichtungen

Insbesondere vor dem Hintergrund organischer (z.B. Migräne, Rheuma, ...) sowie psychischer Komorbiditäten (z.B. Anpassungstörungen, Angststörungen, emotional instabile Akzentuierung) kann die Therapie dieser Krankheitsbilder eine sehr große Herausforderung für Psychotherapeuten und Einrichtungen darstellen.
Je nach Grad der somatischen Besorgtheit der betroffenen Kinder, Jugendlichen und Eltern ist eine erfolgreiche Therapie von Kindern und Jugendlichen, welche unter diesen Störungsbildern leiden, ohne fundiertes Fachwissen fast nicht möglich.
Deswegen fließen neben meiner langjährigen klinischen Erfahrung immer die aktuellsten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in die Supervision ein.
Methoden
Ich beziehe insbesondere moderne Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, Ansätze aus der Achtsamkeits- und Akzeptanzbasierten Therapie (ACT) sowie der lösungsorientierten systemischen Therapie in die Supervision ein.